Deutscher Innovationspreis „Was jetzt passiert, ist größer als das Internet“

Jonas Andrulis erhält den Preis als Innovator des Jahres. Wie der Gründer des Start-ups AlephAlpha mit künstlicher Intelligenz die Welt verändern will.
von Andreas Menn

Cyberangriffe Windows: Experten finden neue Hintertür für russische Hacker

Finnische Sicherheitsforscher haben eine gefährliche Hintertür für Windows gefunden. Bestimmte Systeme seien verwundbar für aus Russland gesteuerte Schadsoftware gewesen.

Künstliche Intelligenz KI wird immer teurer: Fast 200 Millionen Dollar für ein Modell

Eine große Studie bilanziert den Stand bei künstlicher Intelligenz: KI wird immer mächtiger, aber auch teurer. Und Deutschland hat eine Stärke – weiß sie aber wenig zu nutzen.
von Andreas Menn

Bitkom-Studie 2040 werden Deutschland 663.000 IT-Fachkräfte fehlen

Um einen Fachkräftemangel abzuwenden müsse die Politik massiv gegensteuern, so der Bitkom-Präsident. 2023 gab es bereits 149.000 unbesetzte IT-Stellen.

Digitale Souveränität Welche Chancen haben deutsche Cloudanbieter gegen Amazon, Google & Co.?

Der Großauftrag des Bundes an Ionos beweist: Es existieren durchaus lukrative Nischen für deutsche Cloudanbieter. Um diese besetzen zu können, fordern sie jetzt Hilfe von der Politik ein.
von Michael Kroker und Thomas Kuhn

Cyberprotection Day 2024 Hackerangriff: Und plötzlich ist man nackt

Angesichts der Cyberbedrohungslage fühlen sich viele kleine und mittlere Unternehmen hilflos. Eine Suche nach Mitteln gegen die Ohnmacht beim Cyberprotection Day der WirtschaftsWoche.
von Thomas Kuhn und Nora Sonnabend

Rechenzentrums-Verband „Rechenzentren sind Magnete für neue Investitionen“

Anna Klaft, Chefin der German Datacenter Association, erwartet bis 2029 Investitionen in Höhe von 28 Milliarden Euro für neue Rechenzentren. Nicht jeder Politiker hat deren Bedeutung für den Standort aber schon erkannt.
Interview von Michael Kroker

Werner knallhart Von Siri bis Autokorrektur: Mein iPhone behandelt mich wie Dreck

Wegen der KI-Anwendungen der Konkurrenz macht das Apple-Universum derzeit einen ziemlich dämlichen Eindruck. Am schlimmsten aber wird es, wenn Siri ins Spiel kommt. Dann wird’s persönlich. Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Hacker unter Druck Was hinter den jüngsten Erfolgen der Cybercrime-Jäger steckt

Emotet, Hive, Qakbot und nun LockBit – gleich mehrfach konnten Strafverfolger zuletzt große Hackernetzwerke ausschalten. Doch wie nachhaltig sind diese Erfolge?
Interview von Thomas Kuhn

KI im Kino „Vielleicht sind wir die letzte Generation“

Kaum etwas verändert so viele Branchen wie Künstliche Intelligenz – und verängstigt zugleich. Auch in der Film- und Fernsehbranche: Synchronsprecher haben Sorge, irgendwann durch Klone ersetzt zu werden.

Schwere Cybersicherheitslücken Microsofts Versagen ist jetzt amtlich

US-Behörden haben festgestellt, dass Microsoft bei der Cybersicherheit massiv geschludert hat. Das Misstrauensvotum ist für CEO Satya Nadella die größtmögliche Klatsche – und bedroht seinen geschäftlichen Erfolg.
Kolumne von Thomas Kuhn

Mehr Schutz Wie Microsoft seinen KI-Copilot zuverlässiger machen will

Generative KI fasziniert mit geschliffenen Texten, smarten Analysen und beeindruckenden Bildern – ist aber auch anfällig für Irrtümer und Missbrauch. Microsoft will mit besseren Filtern nun dagegen halten.
von Thomas Kuhn

Mögliche Angriffe unter Wasser Attacken auf Seekabel: Das unterschätzte Risiko am Meeresgrund

Sicherheitsexperten wissen es längst: Ein koordinierter Angriff auf die wichtigsten Seekabel würde die westliche Wirtschaft schwer treffen. Dennoch sind sie quasi ungeschützt.
von Thomas Kuhn

Technologie China will wohl Chips von Intel und AMD von Regierungscomputern verbannen

Laut einem Medienbericht sollen Behörden in der Volksrepublik künftig heimische Produkte kaufen. Das gelte auch für Windows als Betriebssystem.

Darüber solltet ihr mal schreiben Beflügelt der Hype um künstliche Intelligenz neue Chiptypen?

Was hat es mit den neuen Chiparchitekturen jenseits der klassischen Technologieansätze auf sich – und was ist an ihnen anders? Über „Edge Computing“ und „neuromorphe Chips“.
von Michael Kroker

Halbleiter Siltronic stellt Produktion von kleinen Wafern in Burghausen ein

Größere Wafer sorgen für eine effizientere und billigere Fertigung von Chips. Siltronic fährt daher die Produktion schrittweise herunter. 400 Stellen fallen weg.

Alibabas Pläne für „Wer liefert was“ „Zehn Prozent Wachstum wären eine Enttäuschung“

„Wer liefert was“ gehört seit Herbst 2023 zum Alibaba-Konzern. Nun erklärt der Statthalter, was die Chinesen mit der Plattform vorhaben: Nicht weniger als die Eroberung des europäischen B2B-Handels.
von Thomas Kuhn

SAPs Cloud-Strategie „Wird spannend zu beobachten sein, ob sich das Blatt für SAP jetzt wendet“

Der Softwarekonzern aus Walldorf versucht seine Anwender in Richtung Cloud zu drängen – eine Strategie, die vielen Kunden in Deutschland übel aufstößt, wie eine neue Umfrage der Anwendervereinigung DSAG zeigt.
von Michael Kroker
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns